[A-DX] 70 Jahre UKW. --> Empfangsliste von 1975

sandro_blatter at bluewin.ch
Do Feb 28 21:50:44 CET 2019

Hallo miteinander

Remy:
>Dann in den 80ger Jahren kamen hier die Privaten. Zuvor war der
>Mindestabstand zwischen 2 Sender 1,5 oder 2 MHz . Nun waren es nur >noch
>300kHz.

1,5 oder 2 MHz.... Mich würde schon mal interessieren, woher du deine 'Fakten' her hast. Sie sind nämlich schlichtweg falsch.

Ich bin zur Zeit am Digitalisieren meiner Unterlagen. Da ist mir doch eine FM Liste von 1975 über den Weg gekommen. Eigene Empfänge FM aus der Region Bodensee:

https://drive.google.com/file/d/1P6DtDt4Ssn08DROpDHTkvFfmKl5guQBw/view?usp=sharing

DDR waren Überreichweiten. AFN ging immer. War ja der einzige regelmässige Sender über 100 MHz. Der andere AFN Sender um 100,4 MHz war sehr selten zu empfangen.

Wenn man die Frequenzabstände anschaut war schon immer 300 khz die Regel.

Gruss Sandro
Lokation: Romanshorn
RX:   JRC NRD-545DSP, Perseus
Antenne: ALA1530