[A-DX] Slow Scan Radio Episode# 21

Roger
So Jan 13 19:08:57 CET 2019

Sonogram:
http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2019-01-12.htm#SSR_21

Probleme bei der Dekodierung gab es diesmal beim DRM-Bild in QAM4.
Mit "Fremd-Audio" (von einem französischen Funkamateur)  konnte ich zwar
die Anzahl der noch fehlenden Segmente von 30 auf 10 reduzieren,
aber das reichte eben nicht.

Hauptursache für dieses Dilemma war der verwendete Mode A, der keinerlei
Schutz (in Form von verschachtelten Redundanzen/Interleaving)
gegen Fading aufweist.  Mode A ist eigentlich nur für
"Bodenwelle/groundwave"  brauchbar.

http://www.sstv-handbook.com/download/sstv_10.pdf
Seite 7 der PDF:
"....HamDRM can be used in three basic modes. The Mode A allows the fastest
transmission, but does not protect against the negative effects caused
by selective
fading. The Mode B is slower than the first mode, but is resistant
against the
negative impacts and it’s much more robust. The last mode is Mode E,
which is
designed for communication through a channel with large delay and
Doppler effect....."

Ich hatte John/PA0ETE (Macher von SlowScanRadio) auch schon entsprechend
informiert.

roger