[A-DX] CD Versand

Michael Oexner
Do Jul 18 11:46:01 CEST 2019

Hallo Andree,

da haben sich postalisch zum 1. 1. 2019 die Dinge zu unseren Ungunsten
entwickelt.

<https://www.paketda.de/news-verbot-waren-im-brief-international.html>

Meine Bakenhandbücher z. B. konnte ich bis Ende letzten Jahres als
"Büchersendung International" nach Übersee verschicken. Das hat bis
Ende letzten Jahres 3,20 Euro "Economy" gekostet, bzw. 3,70 Euro
"Priority".

Anfang des Jahres bin ich mal wieder mit 2 gedruckten Handbüchern für
USA zu meiner Postfiliale gefahren. Dort hat mir die nette Dame
erklärt, dass der Tarif "Büchersendung International" für "normale"
Postkunden zum 01.01.2019 abgeschafft wurde.

"Geschäftskunden" können den alten Tarif noch nutzen, geht aber nur
noch online und nach Registrierung, und ich qualifiziere mich nicht so
ohne Weiteres als Geschäftskunde, müsste z. B. mindestens 5 Handbücher
pro Quartal schicken, soviel gedruckte Handbücher bekomme ich aber
nicht zusammen.

Einzige Alternative: Versand als Päckchen für 16 in Worten sechzehn
Euro!!! Das ist eine Preiserhöhung von über 400%!!!

Mein Workaround: ich wohne circa 30 km vom Elsaß / Frankreich entfernt
und verschicke meine Bücher von dort. Klappt problemlos, und ist
sogar billiger als ehemals die Büchersendung der Deutschen Post.

Außerdem kann man dann gleich noch frisches Baguette einkaufen, oder
Éclairs, oder Käse :-)

--
vy 73 + gd DX,

Michael