[A-DX] Fwd: Re: Reception report - Shortwave Radio - 3975 kc/s

"Thomas M. Rösner"
Do Jul 18 15:00:46 CEST 2019

Ich könnte es sehr gut verstehen:

Echte QSL, d.h. in Papierform per Post, nur gegen ein entsprechendes "Entgelt" bzw. Spende,
aber als Hobbyist eQSLs zu verkaufen, klingt in meinen Ohren doch schon etwas sehr "komisch".

Die nächste Idee wäre dann "Pay per Listen".

Aber mal "finanzrechtlich", wenn eine eQSL nur per Spende verkauft wird, d.h. wenn man NUR gegen Spende eine Leistung bekommt, dann ist das rechtlich gesehen keine Spende mehr, und sind wir steuerlich ganz schnell in einer Grauzone. Da wäre ich, selbst bzw. gerade als eventuell sogar "Gemeinnütziger", sehr vorsichtig. Eine (für die Ausstellung der eQSL) kostendeckende Schutzgebühr wäre u.U. noch denkbar, nur sehe ich hier keine nenneswerte Kosten.

73, Thomas