[A-DX] Ausfälle

Rémy Friess
Mi Jul 24 09:52:07 CEST 2019

Hallo,

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass es immer mehr Ausfälle bei den Sendern gibt, sei es auf LW oder KW.

Z.B. heute Morgen war der ORF auf 6155kHz an der Reihe. Um 0748 MESZ war plötzlich kein Träger mehr da. Nach 5 oder 6 Sekunden war alles wieder normal. Ob es sich da um einen Stromausfall gehandelt hat oder ob der Sender selbst ausgesetzt hat ist mir unklar.

Bei RTL auf LW 234kHz gibt es seit mindestens zwei Jahren fast jeden Tag solche Aussetzer. Ich nehme an dass man heutzutage die Wartung des Senders nicht mehr ganz so ernst nimmt als zuvor.

73, Rémy.