[A-DX] Ausfälle

Rémy Friess
Mi Jul 24 11:35:44 CEST 2019

> De : Jürgen Martens <
> Sujet : Re: [A-DX] Ausfälle
> Date : 24/07/2019 10:38:31 Europe/Paris
>
> Das kann man als Außenstehender natürlich bestens beurteilen ;-)

Naja, es war ja nur eine Annahme.

Was ich aber mit Sicherheit weiss ist dass RTL nicht mehr so sehr auf AM setzt.

Der Sender war lange Jahre gegen DAB. Die haben sogar mit den meisten andern privaten Sendern ein Consortium gegründet um sich gegen DAB zu wehren.

Aber vor einigen Monaten kam der grosse Wandel. Die Privaten haben alle einen Kanal auf dem kommenden nationalen DAB+ Netzwerk beantragt. Und die ör-Anstalt auch.

Es spricht sich in Hobbykreisen so herum dass der CSA (die zuständige Behörde) den Sendern gedroht hat bis in ein paar Jahren UKW zu streichen, dann würden sie sich mit der LW abfinden müssen. Und plötzlich waren sie alle die grössten Befürworter des DAB+ Verfahren.

Einige haben sogar ihre Namen geändert und die Bezeichnung "FM" wegzuschaffen. Aus "Chérie FM" wurde "Chérie", aus "M FM" wurde "M Radio".

Es würde mich nicht wundern dass RTL die LW abschafft wenn die DAB+ Netzwerke starten. Aber das ist auch nur eine Annahme...

Es wäre aber Schade, denn der Sender hat eine treue Hörerschaft in Belgien und in der Schweiz, wo keine DAB+ und auch kein UKW für ihn zu Verfügung steht

Allerding muss man sagen dass Europe1 die LW sicher nicht aufgeben wird. Die haben ja eine nagelneue LW Sendeanlage gebaut.

73,

Rémy.