[A-DX] Erkenntnisse zum Sonnenzyklus

arouw at t-online.de
Mi Jun 5 12:13:49 CEST 2019

Liebe A-DX-er,
Um kein Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich finde es immer sehr
interessant was hier an Theorien zu Sonnenflecken, Ausbreitungsbedingen usw.
gepostet wird.  Man lernt immer etwas.
Aber wenn ich jetzt innerhalb eines Tages erst lesen kann, dass der
Sonnenfleckencyclus von Venus, Erde und Jupiter bestimmt wird und dann
gleich nachher, dass es  Uranus, Neptunus und Jupiter sind, werde ich als
Wissenschaftler etwas skeptisch.
(Vielleicht nur Jupiter? Physikalisch könnte das Sinn machen)
Ich habe in meinem (chemischen)Berufsleben schon viele schlaue Erklärungen
ausgedacht und später wieder verwerfen müssen.  Auch hier sieht es so aus
dass am Ende das Fazit lautet: Wir wissen es (noch?) nicht.

Grüße,
Aart Rouw