[A-DX] Portable mit abschaltbarer Ferritantenne

siggmx
Fr Jun 14 22:32:21 CEST 2019

Hallo,

nicht ganz zum Thema, aber vielleicht auch interessant. Der XHDATA D-808
hat zwar keine abschaltbare

Ferritantenne, aber wickelt man vertikal auf den Empfänger links eine
Spule mit 4 bis 5 Windungen und lötet

an diese Spule eine PL-Buchse an, so kann man das vorhandene
Antennensignal sehr gut auf die Ferritantenne

einkoppeln. Der NA-Empfang war damit im Winter problemlos möglich. Auch
die schwedische Bake von

SM6BGP auf 1512 Khz ist mit einer Loopdantenne von hier aus möglich.
Ebenso Radio Northern Star auf

1611 kHz.

73 de Siggi DH8YAG