[A-DX] Iceland

Peter DL1YAK
Di Mär 12 13:19:06 CET 2019

Hallo,

hier scheint ein Misßverständnis vorzuliegen.

"Icelandair" bzw. "Iceland Air" ist die Fluggesellschaft Islands.
So war auch deren eMail-Adresse genannt (icelandair.is)

Was auf 8891 kHz zu hören ist, ist die Flugsicherung (ATC/ATCC/OAC),
Rufname 'Iceland Aeradio', auch 'Iceland Radio' (halte ich nicht für
korrekt gem. ITU), kurz als 'Iceland' im Funkberkehr. Frequenzfamilie NAT-D
(vgl. "Shanwick", "Gander" u.a.).

Die ISAVIA ist daher der korrekte Kontakt.
Danke Patrick.

73  Peter