[A-DX] Reception in São Bernardo SP - BRAZIL / March 9, 2019

reinhold at niedtal.de
Di Mär 12 15:29:08 CET 2019

Hm, also eigentlich sollte der Mailer auf dem Server Teile des Briefumschlags wegwerfen, bevor Du den Rest der Mail angezeigt bekommst. BCC-Adressen dürften keinesfalls durchgereicht werden. Möglicherweise ist das Mailprogramm defekt oder Du hast Zugang zum MTA (Message Transfer Agent), der Deine Mails auf dem Server handhabt (wobei ich nicht weiß, ob dort der Envelope mit allen Adressen überhaupt gespeichert wird).

Und Obacht, im offenen Mailverkehr sind sichtbare Adressen nicht erlaubt! Es hat wegen solcher Datenschutzverletzungen deswegen schon Strafen seitens der Justiz gegeben - eine (oder mehrere?) Firma musste die Portokasse plündern.

Bei meinem ehrmaligen Arbeitgeber haben manche Sekretariate, die einen großen  Empfängerkreis auch außerhalb der Firma ansprachen, auch alles ins BC gekloppt (Outlook zeigte das BCC-Feld nicht standardmässig an, nur das CC-Feld). Zum Glück konnte ich dem Datenschutzbeauftragten rechtzeitig die Gefahr verdeutlichen, so dass dies ganz schnell abgestellt wurde (ich war zeitweise im Datenschutzbereich tätig, wurde also ernstgenommen).

Sent from MailDroid