[A-DX] RTL.SDR lässt keinen Treibertausch zu

Wolfgang Schimmel
Mo Mär 18 20:48:03 CET 2019

Danke Markus ...

... dass Du Dich der Sache annimmst.
Go to options > List all devices habe ich schon gemacht.
Es werden alle meine USB-Geräte angezeigt, die ich kenne: Maus, USB-Hub, usw. Das RTL.SDR erscheint als "Unknown Device". Das kann ich verfolgen, wenn ich das RTL.SDR an- und abstöpsle.
Im Gerätemanager wird das Gerät auch als "unbekannt" bezeichnet.
ZADIG scheint das RTL.SDR nicht zu erkennen. Die USB-ID ist leer.

Ich habe das RTL.SDR hinten am PC (Tower) angeschlossen, um sicherzugehen, dass ich keinen USB-HUB dazwischen habe.

73 Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Markus Bernardi
Gesendet: Sonntag, 17. März 2019 21:45
Betreff: Re: [A-DX] RTL.SDR lässt keinen Treibertausch zu

Hallo Wolfgang,

hast du eventuell diesen Schritt vergessen?
Go to Options -> List all devices and make sure it is checked.

siehe https://www.rtl-sdr.com/getting-the-rtl-sdr-to-work-on-windows-10/

PS: keine Ahnung warum, aber offensichtlich werden die Zeilenumbrüche von meinem Mailprogramm in der a-dx Liste irgendwie geschluckt.
73 Markus