[A-DX] Amateurfunk Frankreich

reinhold at niedtal.de
Mo Mär 25 11:45:45 CET 2019

Ich wusste gar nicht, dass AM im Amateurfunk noch genutzt wird. Tolerieren die anderen OMs dies überhaupt oder meckern die wegen Bandbreitenverschwendung, Trägerfrequenz usw.?

Wenn genug freie Frequenzen im Band verfügbar sind, halte ich AM für ok, auch wenn das nicht mehr Stand der Technik ist (Telegrafie ist das auch nicht mehr und wird dennoch eifrig verwendet). Diese Modulationsart würde auch ein wenig den Selbstbau eines einfachen und unkomplizierten Senders ermöglichen, z.B. für kleine oder kleinste Leistungen (qrp/qrpp). Da werden uralte Erinnerungen wach an heiße Transistoren und Röhren. Schade, dass ich keinen KW-TRX mehr habe; mein HW 100 ist Schrott :(

vy 73 de Reinhold