[A-DX] Nochmal Länder

Rémy Friess
Do Mär 28 15:49:32 CET 2019

Le 28/03/2019 14:34, "Thomas M. Rösner" a écrit :
> [...] "Sendeantennenstandort" [...]
Ja, das ist das einzig wichtige.

Nun gibt aber Fälle in denen man nicht so richtig weiss wo der Sender
steht und bei denen der Programmgestalter selbst nicht so richtig mit
der Sprache herausrückt. Und nicht nur wenn es sich um einen
"Clandestine" Sender handelt.

Ich kann mich noch gut daran erinnert (es muss in den 80ger Jahren
gewesen sein) dass man allgemein annahm dass das Programm Radio
Monte-Carlo Moyen-Orient, oder Monte-Carlo Middle East, aus Zypern
gesendet wurde, Sender Cape Greco.

Aber eines Tages bekam ich einen Brief als Antwort auf einen EB. Der
Standort war zwar nicht angebegen aber die geographischen Koordinaten
standen im Brief. Ich brauchte nicht lange um herauszufinden dass es
eigentlich der Sender Nador in Marokko war.

Nochmal zum Thema Westsahara.

Kann mit jemand sagen welche unabhängige Autorität entschieden hat dass
es fürs Radio ein Land Namens Westsahara gibt, wenn die Länder weltweit
sich nicht einig darüber sind und selbst die UNO nicht so richtig weiss
wo sie dran ist?

Man muss doch auch zugeben dass es Fälle gibt bei denen man das Kärtlein
nicht einfach in einen Ordner schieben kann...

73, Rémy.