[A-DX] Nochmal Länder

"Thomas M. Rösner"
Do Mär 28 17:03:51 CET 2019

> denke, daß ein "Radioland" mit verschiedenen Definitionen belegt werden
> kann. Als da sind: Senderstandort, Standort des Programmanbieters.

Nein, für das das "Radioland" gibt keine widerstreitenden Definitionen. Es ist immer das Land aus dem die Sendungen ausgestrahlt werden. Wenn ich ein in China produziertes Programm höre, das über einen Sender in Bulgarien ausgestrahlt wird, dann ist das Radioland IMMER Bulgarien, NIE China. Das Programmland mag dabei China sein, gerne.

Diese Definition ist unstrittig, das Problem ist lediglich, zu entscheiden welche Radioländer für irgendwelche privaten Hobbyrankings zählen. Da kann jede Hobbyvereinigung eigene Regeln aufstellen und selbständig entscheiden.

Und da gibt mehr oder weniger seriöse Listenmacher, mehr oder weniger unabhängige Institutionen, mehr oder weniger ernstzunehmendes. Solche Listen gibt es aber auch nicht nur bei Radiohobbyisten, sondern z.B. auch bei den "Travelers' Century Club", für den man nachweisen muss, dass man mindestens 100 Länder besucht hat etc. etc.

https://travelerscenturyclub.org/countries-and-territories

Ich sammel funktechnisch alles nach den DXCC-Listen. Die haben über die Zeit immer "versucht" relativ unabhängig, nach strengen Regeln Länder aufzunehmen. Wobei auch diese politisch nicht zu 100% unbefangen sind, die beziehen sich aktuell z.B. auch auf Länderlisten des DoS und der UNO. Und auch deren "Abstandskriterien" sind rein willkürlich. Und auch deren Listen führen ein paar "traditionelle" Entitäten auf, die nach heutigen Regeln keine neuen Länder mehr werden könnten, aber eben Bestandsschutz haben (solange sich an deren Status nichts geändert wird), z.B. die Balearen, Kretas, Dodekanes etc. Zumindest wird beim DXCC nach festen Grundsätzen in einem großen Committee entschieden und nicht willkürlich nach Tagesverfassung des aktuellen Chefs. Und diese Kriterien haben sich über die Jahre immer besser und sauberer 'vergesetzlicht', so dass sich deren Integrität weltweit durchgesetzt hat.

73, Thomas