[A-DX] RTL.SDR lässt keinen Treibertausch zu

Roger
Fr Mär 29 13:03:18 CET 2019

Am 28.03.2019 um 21:10 schrieb Wolfgang Schimmel:
> Danke Roger ...
>
> ... für Deine Antwort. Ich habe schon gedacht, niemand meldet sich mehr.
>
> Das mit einem Treiber aufzwingen habe ich in ähnlicher Weise schon versucht.
> Was ich meine, macht vielleicht folgendes Video deutlich:
> https://www.youtube.com/watch?v=4Vo3CSU0NFY
>
> An Stelle 4:14

Das ist bei mir bei:   2:40

> steckt er den RTL.SDR mit dem USB-Kabel an und ein Treiber
> aktualisiert sich scheinbar automatisch - bei mir geschieht gar nichts.

Weil er irgendwie schon "angemeldet" ist.

Tja:
- im Gerätemanger deinstallieren, dann  neu einstecken und erkennen lassen
- verschiedene USB-Ports probieren
- es an anderer Hardware (PC) zu versuchen

- "So tun" als ob man den DAB-Player installieren will.   Vermutlich hat
Dein Stick einen 820T-Tuner, dann wäre es Treiberpaket 2:
https://www.ukwtv.de/cms/downloads-aside/281-dab-player-von-andreas-gsinn.html
http://ukwtv.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=281&Itemid=550&jsmallfib=1&dir=JSROOT/dabplayer&download_file=JSROOT/dabplayer/Treiber2.zip

    Hat er denn dann "akzeptiert",  könnte man diesen mit ZADIG austauschen.

roger