[A-DX] Log: WBCQ 9330 kHz

Franz Süss
Fr Mai 10 20:52:51 CEST 2019

Auch gestern abend schwankte die Signalsstärke erheblich und zwar aufgrund
der Sendeleistung und nicht der Ausbreitung. Zeitweise war auch die
Modulation sehr schlecht. Man schraubt also noch am Sender.
Kurzfristig muss aber die volle oder annähernd die volle Leistung in der
Luft gewesen sein, denn für das satte Signal auf 9,3 Mhz um 18 UTC aus
Nordamerika zu dieser Jahreszeit muss am anderen Ende ordentlich was los
sein. Aber nur kurz, danach wurde die Leistung der Signalsstärke nach um
Faktor 5 bis 10 heruntergefahren und blieb auch so.

73
Franz

----- Original Message -----
From: "Wolfgang Bueschel" <>
Sent: Friday, May 10, 2019 9:47 AM
Subject: Re: [A-DX] Log: WBCQ 9330 kHz

Herbert, das wird schon noch zukünftig besser werden,

der Alan Weiner und Technik gehen sehr vorsichtig bei dem Aufbautest vor.
Ist ja auch ein schönes Juweel, der 500kW Continental Sender und die
drehbare Antenne aus Schifferstadt bzw. Turgi Schweiz.

Nach meinen Vergleichen gestern Nachmittag war es der erste Tag
mit dem genauen 9330.000 kHz exakt Sender,
der 6. Sender am Standort,
bis zum 8.5. wurde für das übliche TOM Brother Stair / Weiner
etc. Programm, einer der anderen 5 Sender am Standort mit Abweichungen
von 85 bis 120 Hertz vom Normal auf der upper-side eingesetzt.

Nach meinem Signalvergleich heute Nacht mit ähnlichen USA Sendern
auf 9265 kHz, sowie WRMI 9395, die Kubaner 9535 und 9580(CRI) kHz,
war WBCQ noch nicht mit maximalen 500 kW in der Luft,
'geschätzt vielleicht' mit 50 - 80 kW zum Anfang.

Um 01.50 UT waren es in Holland S=9 oder -68dBm,
13 kHz breiter audio Signal/Block.
WINB auf 9265 kHz dagegen S=8 oder -79dBm.
CRI Kuba relay 9580 kHz S=9+10dB um 02.15 UT.

73 wb

WBCQ  Testing with lower 50 ? kW Audio on even 9330 kHz at present.

USA   WBCQ checked in 17.10 to 17.23 UT time range this May 9th.

WBCQ Monticello test txion
from Maine border broadcast center, next to New Brunswik Canada ?

But seemingly today only 50 kW instead of maximal 500 kW,
see even fq outlet with reliable signal level.

3264.... kHz, 7490.... kHz, not on air, NIL.

9330even kHz at 17.10-17.23 UT.
WBCQ, TOM, BS discussion on Bible theme.
S=9+20dB or -56dBm in Hanson, MA.
S=9+30dB or -43dBm in Detroit Michigan.
S=9      or -77dBm in Cape Canaveral, Florida.
S=9+10dB or -66dBm in Edmonton, Alberta Canada.
S=3 in Blackpool West England at 17.20 UT, JBA signal.

[selected SDR options, span 12.5 kHz RBW 15.3 Hertz]
(wb  df5sx, wwdxc BC-DX TopNews May 9)