[A-DX] MW Logs der letzten Tage

Christoph Ratzer
Mo Mai 20 21:42:44 CEST 2019

> wie immer sehr schöne Logs, wenngleich sicher ein Großteil der Listenteilnehmer - mich eingeschlossen - sie leider nur passiv konsumieren können. Du legst die Latte sehr hoch.

Hallo Thomas,

Das ist mir auch klar, für solche Logs ist der Aufwand  - über all die Jahre - kein kleiner. Als die SDR Technik vor knapp 10 Jahren (heute ist vieles technisch wesentlich einfacher) die ersten sinnvollen Möglichkeiten bot habe ich überlegt wie man das nützen kann und sehr rasch war eine Empfangsstation abseits aller Störungen mein Ziel. Auch wenn damals einige meinten es wäre in Mitteleuropa erfolglos wollte ich es umsetzen, der Aufwand erschien mir vertretbar und spannend zu realisieren. Zeitlich darf man so ein Projekt nie sehen, aber das geht vielen mit ihren Hobby so.

Im Laufe der Jahre (also nachdem ich zwei Jahre den Standort gesucht habe) konnte ich extrem viel lernen und auch wenn ich kein gelernter HF-Techniker bin brachten mir viele kleine Verbesserungen den aktuellen Stand an Empfangsleistung. Dieses Jahr kann ich zum ersten Male eine Südamerika Beverage so „spät“ im Jahr nutzen, demnächst werden die Kühe übernehmen und die Antenne wird abgebaut sein, daher auch jetzt die zahlreichen Logs - welche mit einer Loop oder Whip Antenne auch nicht in der Anzahl möglich wären.

Das Mittelwellenband ist derzeit fast leer, daher sind auch schwache S3-5 Signale gut hörbar und zu identifizieren. Mir geht es mit den Logs auch darum zu zeigen was aus Mitteleuropa tatsächlich empfangbar ist, es soll auch kein „Wettkampf“ werden, sondern den einen oder anderen Hobbyfreund mal anregen morgens zum Sonnenaufgang auch mal die Mittelwelle einzuschalten.

Und wenn dann als Beispiel „nur“ Max Radio von der Isle of Man auf 1368 kHz zu hören wäre ist das doch ein schöner Erfolg. Und vielleicht Tage später 1-2 weitere Stationen und im Herbst der erste US Amerikaner von der Nordküste!

Ist doch ein wunderbares Hobby!

73 Christoph

--
http://ratzer.at