[A-DX] Portabler Radioempfänger mit digitaler Aufzeichnungsmöglichkeit

Rémy Friess
Mi Mai 29 22:33:25 CEST 2019

> Hallo David , g.... mal nach TIVDIO V115 . Im Anwendungsbereich gute
> Erfahrung gemacht. Zu günstigen Preisen. Keine DX Machina aber für Deine
> Anwendung gut !

Hallo,

Dieses Modell hab ich nicht getestet, habe aber nur das Beste davon gehört.

An sonnsten habe ich mehrere Modelle gehabt bzw. getestet.

– Degen DE1129: hat UKW, MW (522 bis 1710kHz) und sogar KW (2,30 bis 23MHz).

Das Radio selbst war nicht schlecht aber die Dateien die es erzeugte waren totaler Mist.

Da würde ich sagen "Hände weg".

---

– ein Modell von Metronic (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr). Hatte nur UKW (87,5 bis 108). Um die 10cm breit.

Das Radio war gut aber bei der Aufnahme (128 kbit/s MP3 Dateien) bestand ein Problem, ein Zischen dass von dem 19kHz Stereo Pilot-Ton kommen muss, denn bei Mono Sendungen war alles OK. Aber sehr preiswert, um die 30 Euros.

---

– Ich hatte auch ein noch kleineres und preiswerteres Gerät aus dem "Eurotops" Katalog, ohne Marke.

Hatte nur UKW (87,5 bis 108). War ausgezeichnet. Die Aufnahmen (MP3 96 kbit/s) waren exzellent.

Leider habe ich es verloren. Dann habe ich ein neues gekauft. Dieses erzeugte aber 128 kbit/s Dateien, und hatte das gleiche Zischen wie beim Metronic. Schade.

Wenn es das urspüngliche Modell noch gäbe würde ich sofort 2 oder 3 Exemplare kaufen.

---

Auf der etwas teureren Seite...

– GTMedia D1: hat UKW und DAB+. Guten Empfang. Erzeugt gute WAV Dateien bei UKW. Bei DAB+ erzeugt es aber leider Dateien die kein anderes Gerät abspielen kann. Mist.

---

– Roberts RecordeR: hat UKW und DAB/DAB+. Prima Empfang. Prima Aufnahmen. WAV Dateien bei UKW, MP2 Dateien bei DAB (ohne +, z.B. in England), und M4A Dateien bei DAB+. Ohne Umsetzung, die Bitrate des Senders wird beibehalten.

Wäre fast perfekt... Leider... leider... teilt es die Dateien in 29 Min.-lange Blöcke. Wenn man sie auf dem Gerät selbst abhört, kein Problem, aber auf irgend einem anderen Modell hapert es.

Ich habe auch probiert sie zusammenzukleben, mit Audacity. Ohne Erfolg.

Na, 29 Minuten. Wenn du vor hast die Übertragung des Lohengrins aus Bayreuth mitzuschneiden, muss du dir etwas anderes einfallen lassen... ;))

---

Wenn ich ein Gerät empfehlen darf, dann ist es der Sangean DPR-36 Taschenempfänger. Perfekt auf Reise. Hat UKW und DAB/DAB+. Warscheinlich die gleiche Software wie beim Roberts. Teilt auch die Dateien aber die Blöcke können bis zu 2 Stunden lang sein. Das reicht meistens..

Eines Tages wollte ich unbedingt die Dienstag Abend Jazz Sendung des DLF mitschneiden. War aber unterwegs unweit vom Rhein, auf der Französichen Seite. Ich fuhr von Mulhouse bis fast nach Strasbourg, dem Rhein entlang, mit dem Sangean auf dem Armaturenbrett und nahm das Programm beim fahren auf DAB+ auf. Problemlos. Die Datei ist perfekt. Ich muss sagen, ich war beeindruckt...

73, Rémy.