[A-DX] Standort

Hans Vollmer
Di Nov 5 22:18:39 CET 2019

Hallo Wofgang, hallo Liste,
da bist du nicht alleine mit deiner "altmodischen" Einstellung. Duch die
Bänder zu kurbeln und die Aubeute tendiert gegen null ist schon
frustierend. Aber gelegentlich stellt sich doch ein DX-Orgasmus ein: die
Augen fallen schon zu, der Finger kreist über die Off-Taste und dann ist
auf einmal doch was zwischen dem Rauschen, Knistern und Knattern -
schnell die Teleskopantenne drehen, etwas über die Frequenz jonglieren
und ich habe meinen nächtlichen "DX-Fisch" an der Teleskopangel. Der
Fang mag für die Top ausgerüsteten SDR-DXer und/oder DXer in optimaler
Empfangslage alltäglich sein, für mich ist der Empfang aber handgemacht
wie in alten Zeiten. Genau dies läßt mich bei unserem Hobby bleiben!

Gruß
Hans aud dem Kohlenpott