[A-DX] Standort

Uwe Volk
Do Nov 7 12:54:37 CET 2019

Hallo a-dxer, hallo Eckhard,

Deine  Nachricht  von Mittwoch, 6. November 2019 20:41 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> wisst ihr, was mich wirklich mal interessieren würde: wie würde
> sich der kw Empfang bei einem kompletten Stromausfall ändern - nur
> kurz natürlich, damit niemand in Gefahr gerät.

Wenn Dein Gerät batteriebetrieben ist, hast Du alles richtig gemacht und bist Deinen Mitmenschen (Stichwort: Kein Bild, kein Ton) weit im Vorteil.
1. Vorteil: Lokale Störungen gibt es dann nicht.
2. Vorteil: Informationsvorteil. Wir sind in der glücklichen Lage Sender auf der Skala zu finden, die der UKW-, DRM- und Webstreamhörer nie finden würde. Es muß ja kein Inlandssender sein.

Mein guter Freund Victor Goonetilleke in Sri Lanka kennt sich mit diesem von Dir geschildertem Szenario allerbest aus: Gegen Ende der Trockenzeit in seinem Land gehen die Wasserpegel der Wasserkraftwerke 'bis auf den Sumpf' zurück und es kommt zu planmäßigen Stromabschaltungen, oft sogar mit Voranmeldung in der Tagespresse, manchmal auch ohne. Er hat in diesem 'stromlosen Zeitfenster' einige sonst unhörbare Mittelwellenstationen gehört. Ich kann dem Verfassen eines Empfangsberichtes bei Kerzenschein allerdings nichts angenehmes entlocken.

Viele Grüße,
Uwe.

believed to be clean.