[A-DX] DX-Sendung Radio HCJB

Wolfgang GARGITTER
Fr Nov 15 22:27:33 CET 2019

Aber hat der Sender am Pichincha nicht doch eher 10 kW?

Stationen mit nur 1 kW aus Südamerika konnte ich mit meiner Ausrüstung
eher höchst selten empfangen.

Und die 6050 kHz gehen mir doch sehr oft ins Netz, manchmal sogar
ziemlich loud & clear, so auch zuletzt am 9. November.

Mir ist auch aufgefallen, dass der RHC-Sender auf 6060 kHz in letzter
Zeit kaum noch störte, oder der ist inzwischen nicht mehr 100 kW
schwer...? - kubanischer Energiemangeletwa als Ursache? - Noch vor 1
Jahr beeinträchtigte dieser Sender den Empfang des Indianer-Radios doch
erheblich.

Am 9. November lief bereits 2x das deutschsprachige DX-Programm auf 6050
kHz, um 03:00h und um 03:30h UTC, teilweise durchaus verständlich.

73s + Gruß aus Tirol,

Wolfgang G.

AR-7030 / ALA-1530