[A-DX] BBC_Briefe ohne Unterschrift

Karl-J.Conrads at t-online.de
Sa Nov 23 18:51:23 CET 2019

Hallo Roger , ich schrieb  " scheinbar banal ".

73+55 Karl

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] BBC_Briefe ohne Unterschrift
Datum: 2019-11-23T16:50:08+0100
Von: "Roger" <>

Am 22.11.2019 um 19:53 schrieb :
> Ja, habe mich auch gewundert,  welchen Stellenwert die Sendung für die verschiedensten Dienste, BBC , Secret Services und der Staatssicherheit der DDR, in dieser scheinbar banalen Angelegenheit hatte.
Ich habe mich da weniger gewundert..
Wenn man die Inhalte von hunderten oder gar tausenden Briefen auswerten
kann, dann ist das erst einmal  "data mining".
Nichts anderes wird heute von der werbetreibenden Industrie gemacht -
"früher" waren es primär politische Gründe.
Nichts war banal, aber vieles absurd.

> Das Risiko als Briefeschreiber entdeckt und ggf. bestraft zu werden war groß bei dem Aufwand der Staatsmacht in der DDR.

Da reichte schon ein teilweise ausgefülltes Kreuzworträtsel in einer
belanglosen Zeitung.
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzwortr%C3%A4tselmord
"....Insgesamt wurden 551.198 Schriftproben ausgewertet. Dieser immense
Aufwand der Ermittler war es, der den Fall beispiellos in der
Kriminalgeschichte der DDR machte. Der Fahndungserfolg selbst wurde nur
in einer knappen Meldung in der halleschen Tageszeitung Freiheit
öffentlich gemacht. ..."

> Gut das es vorbei ist !

Ja, sehe ich auch so.

roger