[A-DX] SDR Radio Frage

Christoph Ratzer
Do Okt 3 22:04:06 CEST 2019

> Gib einen Tipp, Christoph

Ich hole kurz aus. Früher® kostete ein NRD 525 Empfänger 2.000 Euro. Und den sah man in vielen Shacks, weil es ein sehr guter Empfänger war. Wenn wir jetzt die vielfachen Möglichkeiten eines Airspy HF+ Discovery zum Preis von 200 (!) Euro sehen, dann sollte man schon überlegen ob ein billiger Laptop dazu die richtige Entscheidung ist. Gibt ja selbst für wenige hundert Euro so Plastikkisten mit lauten Lüftern und schlechter Ausstattung.

Man könnte aber auch überlegen einen *guten* PC anzuschaffen, der die vielfache Anwendungsdauer des verwendeten SDRs hat und den Kaufpreis so auf viele Jahre umzulegen anstatt sich täglich mit dem billigen Laptop herumzuärgern.

Ich verwende seit 15 Jahren (neben Macs) hier PCs von Silentmaxx. Ein deutsches Unternehmen das auch hier fertigt. Die Geräte kosten etwas mehr, jedoch laufen sie seit 15 Jahren problemlos, in meiner Remote Station, im QRL auch. Und sie sind unhörbar weil lüfterlos. Eine Wohltat beim Empfang wie auch bei allen anderen Tätigkeiten. Und extrem zuverlässig weil anständige Komponenten verbaut sind die auch mit der Software perfekt laufen.

Siehe: https://www.silentmaxx.de/lautlose-PC/passive/leise-PC/Mini-Cube-PC/

Und jetzt nimmt man den Kaufpreis des Airspy HF+ Discovery SDR Receiver, dann blieben um bei den Ausgaben des NRD 525 zu bleiben 1.780 Euro für einen PC, ich meine wenn man nun weniger als die Hälfte davon nimmt hat man den perfekten PC mit dem man lange Zeit Freude hat und nicht wochenlang auf die Suche nach Entstörmöglichkeiten gehen muß.

Das man als „Bastler“ sich eine PC auch selber zusammenstellen kann ist schon klar, aber bei Silentmaxx gibts fertige Rechner, mit Betriebssystem, ohne diesen ganzen „Test"-Sotwaremist, also einfach hinstellen, einschalten, fertig. Was ich seit 15 Jahren mache und über die ganzen Spezialisten schmunzle die tagtäglich irgendwelche Vertreiber neu installieren und herumkonfigurieren.

Da nutze ich meine Zeit lieber fürs Hobby.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com