[A-DX] ExNS 19-Logs

Patrick Robic
Di Okt 22 20:04:53 CEST 2019

Ups. Falsche Liste, sollte an die UDXF-Liste gehen.
Aber vielleicht interessiert es ja hier auch jemanden. Zur Erklärung.
Heute und morgen findet wie alljährlich im Oktober die Exercise Noble
Skywave statt. Hierbei handelt es sich um eine vom kanadischen Militär
veranstaltete Funkübung mit ausländischer Beteiligung. Das ganze
erinnert aber mehr an einen Amateurfunkcontest, als an eine tatsächliche
militärische Übung - es gibt auch Siegerteams. Wie mir vor einigen
Jahren mal mitgeteilt wurde, geht es in erster Linie darum, den
Nachwuchs mit den Eigenheiten der Kurzwelle vertraut zu machen und auch
mit unterschiedlichem Equiment/Antennen zu experimentieren.
Zeitplan und Frequenzen gibt´s frei zugänglich hier:
https://nobleskywave.ca/documents/Ex%20NS%20Annex%20B%20CEOI%20APPEX%201%20Communication%20Card.doc

73,
Patrick