[A-DX] Funkstörungen durch Oberleitungen

Ralph Oppelt
Sa Okt 26 10:53:27 CEST 2019

Hallo zusammen,

wir alle kennen diese Probleme. Doch es gibt auch den umgekehrten Effekt.
Wenn ich in meinem Auto umherfahre und meinen MW-Sender Joe auf 1476 kHz
einstelle (quasi zum monitoring) dann hört man ihn tagsüber per Bodenwelle
so in einem Radius von ca. 20 km. Doch zwischen den beiden Ortschaften
Weichendorf und Merkendorf (bei Bamberg) in ca. 40 km Abstand ist er
plötzlich kurzzeitig ganz gut zu hören. Der Grund ist eine Bahnstromleitung,
also keine Oberleitung sondern die meist parallel zu den Bahngleisen
verlaufenden 4-adrigen (2 x 2) Hochspannungsleitungen. An dieser Stelle
quert diese relativ niedrig die Straße weil sie gleich zeitig eine 380 kV
Oberleitung unterqueren muss. Der Effekt: Die Bahnstromleitung fungiert als
Hochantenne, das Signal wird kapazitiv auf die KFZ-Antenne gekoppelt.

Ich habe zufällig einen alten Ge-Transistorkofferradio:
https://www.radiomuseum.org/r/columbiare_masterwork_galaxie.html Mit dem
kann ich die 1476 kHz über die MW-Taste mit Ferritantenne und über die
KW-Taste mit Stabantenne hören. Das Experiment bestätigt die kapazitive
Kopplung: Mit diesem Kofferradio unter der Bahnstromleitung empfange ich auf
MW nichts aber auf KW mit der Stabantenne geht es ganz gut.

Leider ist der Effekt von Hochspannungsleitungen auf LW und MW meistens
anders rum: Das Radiosignal wird abgeschirmt und stattdessen hört man die
Störungen auf den Leitungen.

Gruß
		Ralph Oppelt