[A-DX] Radio Mali

Christoph Ratzer
Fr Sep 6 22:14:24 CEST 2019

> im 60m band - für mich das interessanteste wegen der vielen lokalen brasilianer, peruaner etc. kriege ich nur die üblichen verdächtigen zu fassen

Da bist du nicht alleine Eckhard,

die Signalstärken der Tropenbandsender sind lange nicht mehr das was wir früher® so hörten. Selbst mit „großen“ Ohren ist ein S5 Signal aus Brasilien oft das Ende der Fahnenstange. Von Angola auf 4950 oder auch Radio Kaschmir auf gleicher QRG gar nicht zu reden, die sind wenn überhaupt leise zu hören. Aber richtig leise.

Einzig China und Tibet sind gut zu hören, 4800, 4820, und 4905 als beispiel. Wegen der Salomonen warte doch bis zu Weihnachten...

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com