[A-DX] Radio Mali

Georg Lechner
Sa Sep 7 10:39:55 CEST 2019

> die Signalstärken der Tropenbandsender sind lange nicht mehr das was
> wir früher® so hörten. Selbst mit „großen“ Ohren ist ein S5
> Signal aus Brasilien oft das Ende der Fahnenstange.

Gerade deswegen wird die Netzfilterung - so man keine Möglichkeit einer
Stromversorgung über Batterie hat- immer wichtiger.

Eine dreistufige Netzfilterung unter 30 MHz und eine zweistufige
darüber erachte ich als Pflichtübung, weil das Stromnetz heutzutage
der stärkste breitbandige Störsender überhaupt ist.
Der Lohn für die Mühe ist ein besseres Signal/Rauschverhältnis,
unabhängig von der eingestzten Antenne.

73

Georg Lechner, OE1GLW