[A-DX] Frage zu Radioempfang über Satellit

Rémy Friess
Mi Sep 18 18:12:42 CEST 2019

Hallo,

> Andererseits gibt es ja nicht nur die Radio-Streams als solche, sondern
> auch (manchmal) deren Podcasts.
> Da ist man "zeitsouveräner"  als bei  linearem Empfang.....

Richtig, aber gerade da sehe ich eine Gefahr fur das Radio.

Zum einen weil eine Umfrage hier in Frankreich ergab dass schon über 40% der Hörerschaft überhaupt kein Lineares Radio mehr hört und sich nur noch auf Podcasts konzentriert.

Zum anderen weil einige Sender, z.B. RTL, anfangen einige Programme nur per Podcasts zu verbreiten und nicht mehr on Air.

Wenn es so weiter geht wird man eines Tages die Schlussfolgerung ziehen dass lineares Radio überhaupt nicht mehr nötig ist, sei es UKW, DAB oder 5G.

73, Rémy.