[A-DX] Guten Morgen nach Europa

Uwe Volk
Sa Sep 28 10:47:23 CEST 2019

Hallo a-dxer, hallo Horst,

Deine  Nachricht  von Samstag, 28. September 2019 03:15 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Langsam werden die Bedingungen für Europa besser. Gerade DX-Sendung 0311utc
> mit KIWI-Empfänger in Leiden (NL) aufzunehmen.
> 6050 kHz
> http://kiwi-sdr1-leiden.impactam.nl:8073/
> Herzlichen Gruß aus Quito, Horst (Rosiak)

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass das gelistete Programm von Radio Algerienne via Issoudun/F von 0400-0500 UTC nicht, bzw. unregelmäßig läuft.

Damit ist die Frequenz 6050 kHz ab dem fade-out von PBS Xizang gegen 0100 UT praktisch frei von anderen Sendern und ist daher eine gute Indikatorstation, was die Ausbreitungsbedingungen aus Südamerika betrifft. Leider sind im 49 mB und auf den sog. Tropenbändern kaum noch Stationen aus der Region aktiv.

Viele  Grüsse,
Uwe
RX:  Perseus
ANT: PA0RDT Mini-Whip