[A-DX] 60m

Gerald Kallinger
So Sep 29 07:22:50 CEST 2019

Hallo,

vielleicht bist Du auch schon in den "Genuss" einer Nebenabstrahlung eines
modernen Modems in der Nachbarschaft gekommen?? Geht mir genau so. Der obere
Bereich 4750-4840kHz ist bei  mir störungsfrei, darunter kommt "Nick
Knatter-Ton". Verbesserungen gibt es durch Schwenken einer drehbaren Loop
als Antenne, z.B. GRAHN ML3 (da kann das Störsignal deutlich reduziert
werden) oder durch Einsatz eines WIMO QRM-Eliminators. Auf jeden Fall muss
die Antenne raus aus dem Störnebel zumindest auf den Balkon. Im Innenbereich
ist man chancenlos.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Eckhard Päckert
Gesendet: Sonntag, 29. September 2019 01:17
An: A-DX Ratzer
Betreff: [A-DX] 60m

Guten Abend allen, die noch lesen/hören.
Weiß jemand, was mit dem 60m Band los ist - da kommt bei mir nur noch
Geknatter. Nicht mal Rebelde, 5025 und Havana, 5049, die sonst immer stark
und klar lesbar sind, kommen noch rein. Von Brasilien auf 4885 ganz zu
schweigen.
Gruß,
Eckhard

Von meinem iPhone gesendet