[A-DX] Darstellung empfangene Sender

Peter Bauch
Mo Apr 13 08:22:35 CEST 2020

Hallo Roger,

ich weiß, die Beschreibung meines Anliegens ist nicht so toll...
Und einen Link dazu hab ich mir nicht abgespeichert. Aber Deine Idee mit der Darstellung der Empfangswege trifft es schon gut.
Im Netz hatte ich noch etwas mit "Grid" gelesen.

Vom QTH aus gehen Linien (bzw. Bögen als Darstellung der Erdkrümmung vermutlich) bis zum Senderstandort.

Da es ja für fast alles eine Software gibt, hier mal meine Vorstellungen.

Gedacht hatte ich an ein "Logbuch", in das die empfangenen Sender eingetragen werden können bzw. die gerade empfangene Frequenz in eine Liste übernimmt.
Dort kann ich dann den entsprechenden Sender auswählen. Per Klick wird der dann in eine Liste übertragen und aus dieser Liste dann die Grafik mit den Empfangswegen erzeugt.

Das HRD Logbook z.B. übernimmt das aus meinem Sdrplay. Das ist mir aber zu aufgebläht, da es mehr auf den Funkamateur bzw. QSO's zugeschnitten ist.

Keine Ahnung, ob es so etwas spezielles schon gibt...

Beste Grüße
Peter