[A-DX] "Gehört gesehen" (Film über Ö1) im Stream

Schwarz, Peter
So Apr 19 13:11:19 CEST 2020

Mahlzeit.
Ich würde bei wirklich persönlich „systemrelevanten“ Daten, die man nie verlieren will, auf Redundanz setzen, also mehrere physisch getrennte Sicherungskopien. Wer es ganz sicher will, eine davon an einem anderen Ort gelagert, falls die Bude mal abfackelt oder ähnliches. Ich hab das so gemacht: zweimal bei mir, einmal bei Muttern. Muss es nur mal gelegentlich auf den neuesten Stand bringen. Ganz akribisch bin ich da nicht, aber das wichtigste dürfte so einigermassen gesichert sein.

Bestes,
Peter

Peter Schwarz
Bürgermeister-Hainz-Str. 11
63165 Mühlheim/Main

0160.1235460
>:

Moin,

Knackpunkt bei den optischen Laufwerken sind aus meiner Sicht diese
"Schubladen" und ich meinte eben so eine Mechanik,
wo es immer zu einer "Interaktion" mit der "Außenwelt" kommt.
Übel sind diese neuartigen "Slim"-Laufwerke im externen Gehäuse, in der Tat. Aber, solange man die nur zur Sichherung verwendet, halte ich das für vertretbar.
Negative Erfahrungen habe ich auch schon mit der Lesbarkeit von
DVD-Rohlingen gemacht, trotz stets moderater Brenngeschwindigkeit.

Daher DVD-RAM oder "M-Disc". Standardrohlinge halten zuverlässig vielleicht 5 Jahre, DVD-RW noch weniger.
Am besten wäre ja auch eine "Streuung im sozialen Umfeld", was
nicht-persönliche Daten betrifft.

Bankschließfach. Zumindest, wenn es sich um gewerbliche oder wichtige persönliche Daten handelt. Kostet um die 60,-/Jahr, passen ausreichend Rohlinge rein, wenn man entsprechend verpackt.

Und bei rein persönlichen Daten stellt sich die Frage nach der
Lesbarkeit in 50 Jahren, bei den meisten hier, ich will mich da nicht
ausschließen, wohl eher nicht.

Das ohnehin. Aber, falls es hart auf hart kommt, lassen sich auch heute noch IBM 3363 lesen bzw. die passenden Lesegeräte auftreiben.
IBM 3363 gab es von 1988 bis 1991, bereits von Win 95 nicht mehr unterstützt.
Rohlinge in Cartridge, 200 MB, einmal beschreibbar. Gerne im Hochschulbereich zur Dokumentation und Datensicherung genutzt.

vy73
Christof