[A-DX] UK-LPAM-DX

Name gelöscht
Fr Apr 24 17:55:27 CEST 2020

> Am 24.04.2020 um 15:48 schrieb Patrick Robic <>:
>
> Im UK ist eine LPAM-Lizenz der Ofcom in der Tat auf 1 Watt beschränkt.

Na ja, so ganz stimmt das auch nicht. 1 Watt ERP, das bedeutet, man hat einen Sender, der 20, 30 oder auch 50 Watt macht an einer zu kurzen Antenne (10 oder 12 m Vertical) und nennt das dann 1 Watt ERP.

Und ob das so immer eingehalten wird? Kann man glauben, muß man aber nicht. Wenn ich da so an einige LPAM/RSL-Veranstaltungen der ehemaligen Seesender RNI und Caroline denke… Die gingen hier ja sogar noch kurz vor Mittag. 1 Watt? Ja, nee, is klar…

--
Tschüß,
Martin