[A-DX] Poster DS Kultur DX Aktuell 1991

Roger
So Apr 26 13:11:02 CEST 2020

Am 26.04.2020 um 11:49 schrieb Andreas Schmid:
> Bei eBay ein interessantes Poster von DS Kultur - DX Aktuell mit
> Hunderten Namen von DXern,
> darunter viele bekannte Namen - einige sogar aus der Liste.
> Artikelnummer 324140498642
> 73s, Andy

Danke für den Hinweis!

https://www.ebay.de/itm/DS-Kultur-DX-Aktuell-Poster-1991/324140498642

".....Sie bieten auf ein Poster von DS Kultur – DX Aktuell, das
anlässlich der Internationalen Funkausstellung 1991 in Berlin
herausgegeben wurde.
Ein interessantes Stück Radiogeschichte.
Auf dem Poster im A 2 Format finden sich Hunderte Namen von Hörern in
alphabetischer Reihenfolge.
Einige, welche mir bekannt waren, habe ich einmal herausgesucht:
Fritz-Walter Adam, Jens Adolph, Olle Alm, Giovanni Bellabarba,............."

https://www.schoechi.de/bellabas.html#discussion

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

IFA Berlin 1991  (meine 1.), dass waren noch Zeiten.....

Zu DX-Aktuell:
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2014/dx-aktuell.html
".......Das wesentlich ausführlichere und schon deshalb populärere
„Original“ war in der Zielgruppe nicht unumstritten, wobei einige
Kritiker gegenüber den Gestaltern der Sendung ihre Äußerungen dann
wiederum verleugnet haben sollen. Im Zentrum stand dabei die
hinzugefügte Figur der „Conni aus dem Tower“ (Schlagwort: „DX Aktuell
gibt bekannt ...“), die auf Meinungen bis hin zu „ein Produkt von
Sexisten und Chauvinisten“ traf.
....Seinen Hintergrund hat dies darin, wie das DX-Hobby nahezu
ausschließlich von männlichen Personen ausgeübt wird. Wenige Frauen,
darunter im Falle von „DX Aktuell“ auch eine Hörerin in Polen,
bestätigten diese Regel und berichteten, sich auf Hobbytreffen mitunter
wie Außerirdische angestarrt zu fühlen....."

.....Kurz vor ihrer Einstellung gab es erste Andeutungen interessanter
Ansätze, die wahrnehmbar über ein reines DX-Hobby hinausgingen. Den Raum
dafür schuf eine Verlängerung der Sendung von 60 auf 75 Minuten, der
nichts entgegenstand, war Sendezeit auf Langwelle doch schon damals
nichts mehr wert."

Und, gibt es sie wirklich:  Junge Frauen die DXen und QSL-Karten sammeln?
https://tgwtr.xyz/about-this-site/

roger