[A-DX] Fwd: Bayerischer Rundfunk launches DAB+ competition

Roger
Do Apr 30 01:03:26 CEST 2020

Am 29.04.2020 um 22:02 schrieb Peter Wagner:
> Die Suchfunktion der BR Webpräsenz führt mit dem Suchbegriff "DAB+ Gewinnspiel" nun zu folgender Seite:
> https://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/mittags-in-franken/mittags-in-franken-dab-gewinnspiel100.html
>
> Vielleicht kommt ja noch eine weitere Runde, je nachdem wie es mit Corona weiter geht.

https://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/mittags-in-franken/mittags-in-franken-dab-gewinnspiel100.html

"...Auf Digitalradio wird in Bayern das vollständige Radioangebot des BR
verbreitet."
.....und weltweit über das Internet.

"Unter DAB versteht man "Digital Audio Broadcasting", die digitale
Verbreitung von Audiosignalen über Antenne."
....na ja,  sehr allgemein formuliert. Das gilt auch für ein
Internetradio mit WLAN  (ohne LAN-Anschluss)

"Das "+" steht für die moderne Übertragung in bester Tonqualität,"
.....falsch,  das  "+" steht für den derzeit besten Audiocodec, ob man
ihn für eine "beste Tonqualität" auch wirklich nutzt steht auf der
anderen Seite der Medaille.

"die zudem Platz lässt für programmbegleitende Zusatzinformationen wie
Verkehrsdaten, Wetterkarten, Titel und Interpret, Albumcover oder die
aktuellen Nachrichtenschlagzeilen."
....Wetterkarten im "Mäuse-Kino-Format" ? maximal sinnvoll für's
Saarland oder Liechtenstein.
....auch diese Daten müssen bezahlt werden und mindern dann die mögliche
Audio-Qualtät

"Die Digitalradio-Programme sind für Sie kostenlos empfangbar."
....Ja, alles ein Geschenk Gottes. Das ist wie mit der Bildung, für den
einen kostenlos, für den anderen umsonst.

Eine Korrelation zwischen DAB+Gewinnspielen und einer Pandemie
herzustellen halte ich für eine gewagte These.
;-)

roger