[A-DX] Hilfe mit einem Umschalter

Jürgen Martens
Sa Aug 1 10:08:41 CEST 2020

Hallo Erik,
versuch es erst einmal, den Schalter mit einem Spritzer
Spiritus oder Isopropanol zu reinigen.
Bringt oft erstaunliche Verbesserungen.

Viele Grüße
Jürgen DF5TY

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] Hilfe mit einem Umschalter
Datum: 2020-07-31T19:39:12+0200
Von: "Erik" <>

Hab ein ähnliches Problem bei meinem Trio 9R59DS, das ich schon seit
langem angewollte. Nach viel Geruckel am Wellenschalter, kann ich Sender
empfangen und das auch nur im Mittelwellenbereich. Liegt das auch daran,
dass die Kontakte korridiert sind oder daran, dass die Kontaktbleche der
Schaltwalze ausgeleiert sind? Für letzteres spricht meines Erachtes,
dass  schon ein leichtes Berühren des Wellenschalters dazu führt, dass
der Kontakt weg ist und man erneut hin- und herruckeln muss. Ist das
noch reparabel (für einen Fachmann)?