[A-DX] USB Isolator

on5kq at on5kq.be
Mo Aug 10 19:16:10 CEST 2020

Hallo,

Manchmal ärgere ich mich mit Masseschleifen herum an meinem stationären
Windows PC bei Anschluss des Elad FDM-S2. Der Empfänger wird ja via USB
angeschlossen und in Verbindung mit dem PC ergeben sich vor allem im VLF
Bereich - aber auch bis hinauf in den NDB Frequenzbereich (also bei sehr
niedrigen Frequenzen) zuweilen Masseschleifen, die den Noise auf manchen
Frequenzen eben doch merkbar anheben.

Hat schon einmal einen solchen USB Isolator ausprobiert ?
https://shop.watterott.com/USB-Isolator-galvanic-isolation
Wenn das Ding die Probleme am PC beheben würde wäre ich glücklich.....
ich werde die Firma mal kontaktieren, aber Erfahrungen damit wären
interessant.

Ulli