[A-DX] DXpedition nach Aihkiniemi

Christoph Ratzer
Di Dez 1 22:52:41 CET 2020

Mika DX Makelainen berichtet:

Ich verrate euch ein Geheimnis: Das Geheimnis, extrem weit entfernte Mittelwellensender zu hören. Vor ein paar Wochen bin ich von hier zurückgekehrt, einer abgelegenen Hütte tief in der arktischen Wildnis, 400 km nördlich des Polarkreises, oben in der nördlichsten Spitze Finnlands. Das sieht vielleicht nicht wie ein Paradies aus, aber für mich, der ich leidenschaftlich gern weit entfernte Signale auf dem Mittelwellenband empfange, ist dies ein wahr gewordener Traum. Hier haben wir insgesamt 14 sehr lange Beverage Antennen, jede etwa 1 km lang und in alle Richtungen zeigend. Hier konnte ich zusammen mit Jim, einem anderen DXer, hunderte von seltenen und kleinen lokalen Mittelwellensendern aus aller Welt hören.

Mika hat gerade einen Bericht über die "AIH124 DXpedition" (die 124. Radioexpedition nach Aihkiniemi) zusammengestellt, in dem alles erklärt wird, mit Fotos von der überwältigenden Schönheit des frühen Winters in Lappland:

http://www.dxing.info/dxpeditions/aih124report.htm

73 Christoph

--
https://remotedx.wordpress.com