[A-DX] 1574,8 kHz russisch

Uwe Volk
Fr Dez 4 18:11:25 CET 2020

Hallo a-dxer, hallo Thomas,

diese Station habe ich im Oktober d.J. gehört. Eher selten kommt eine ID, wenn dann 101.ru . Die Webseite ist alles andere als zielführend.

Erste Vermutung war, das hier eine FM Station über Armee-Transceiver zur Unterhaltung der Truppe verbreitet werden sollte. Das gab es schon öfter, auch in AFU Bändern, war aber immer vorübergehender Natur.

Diese Ausstrahlung scheint von einem leistungsfähigen Mittelwellensender zu kommen, dem Signal nach zu urteilen. Er wurde in Finnland tagsüber gehört.

Vermutung: Gegenstück von russischer Seite zu der RFE/RL Ausstrahlung aus Litauen (1386 kHz) Richtung Belarus.

73, Uwe.

Deine  Nachricht  von Freitag, 4. Dezember 2020 15:49 Uhr Weltzeit (UT) lautete: