[A-DX] Asien auf MW

Michael Schnitzer
Mo Dez 21 17:32:03 CET 2020

Hallo an alle,

heute mal ein paar Logs aus einer anderen Richtung. Die "Asiaten" kommen
hier teilweise mit exzellenten Signalen herein, sind aber im allgemeinen
eher schwer zu identifizieren (jedenfalls für mich). Eine klare und
eindeutige ID kann man zur vollen Stunde bei KBS auf 972 hören. Hierfür
muss man nicht zehn Semester Koreanisch studiert haben. Außerdem
produziert der 1500 KW-Sender dieser Station hier ein Bombensignal. Von
1430 bis 1600 UT war heute folgendes zu hören:

  846  IND  AIR Ahmedabad
  918  CBG  RN Kampuchea mix AIR Suratgarh
  972  KOR  KBS Dangjin
1017  CHN  CNR 1
1089  UNID stn in Ch
1143  TWN  RTI (tentativ)
1242   J   JOLF Tokyo (tentativ)
1377  CHN  CNR 1
1557  TWN  RTI Kouhu
1566  KOR  FEBC

Insgesamt würde ich die Ausbeute als mittelmäßig bezeichnen. Da ist noch
Luft noch oben drin.

  Rx: NRD-535 (nicht mehr lange...)
Ant: EWEs (60°, 160°, 240°, 300°), 30m Langdraht, RPA-2
QTH: Haßfurt, 50° 2' 3.772"N, 10° 31' 1.11"E

vy 73

ms