[A-DX] DLF stellt Verkehrshinweise ein

Rémy Friess
Sa Feb 1 12:19:40 CET 2020

Naja, das war ja auch Irrsinn.

Hier in Frankreich geben die nationalen Programme kaum noch
Verkehrsmeldungen durch, ausser an gewissen Tagen, z.B. am ersten Ferientag.

Schade dass es bei euch keine Autobahnsender gibt wie hier. Das ist
enorm praktisch. Wenn man auf die Autobahn kommt stellt man 107.7 MHz
ein. Alle Sender sind auf dieser Frequenz, und da kommen die Meldungen
in Echtzeit, und dazwischen gute Musik, die sofort unterbrochen wird
wenn es etwas neues auf der Strecke gibt, und auch Kurznachrichten die
meistens von Radio France übernommen werden,

Bei mir heisst das Programm "Autoroute Info" und ist ein paar Kilometer
dies un jenseits der Autobahn hörbar. Die Sendemasten stehen direkt an
der Autobahn oder auf einem Hügel in unmittelbarer Nähe.

In der Ferienzeit bringen manche dieser Sender auch Nachrichten und
Verkehrsmeldungen in Englisch, früher auch in Deutsch.

Wir Autofahrer sind alle sehr zufrieden mit dem Ding.

Rémy.