[A-DX] 107.7 MHz RouteInfo in Gleichwellennetz

Rémy Friess
So Feb 2 15:49:47 CET 2020

Le 02/02/2020 à 14:44, Sequerra Fan a écrit :
> Rémy,
>
> obendrein ist 107.7 MHz einer der ganz wenigen Sender in Europa, der
> in einem Gleichwellennetz sendet.
> In Frankreich gibt es sogar gleich mehrere dieser Netze, da von
> mindestens drei Studios gesendet wird.
> Alle auf der gleiche Frequenz und in

Ralph,

Es gibt mehrere Netze weil hier die Autobahnen privat verwaltet werden.
Und jede Gesellschaft hat ihr eigenes Netz. Die Sender werden durch die
Maut finanziert.

Es gibt mehr als drei Studios. Vinci allein hat schon mehrere.

So wie ich es verstehe ist ein Gleichwellennetz nur möglich wenn alle
Sender mehr oder weniger entlang einer geraden Linie stehen. Wenn die
Sender anders verteilt sind gibt es Probleme.

Auf der Autobahn gab es früher auch Probleme mit dem System, aber
heutzutage mit den modernen SDR Geräte funktioniert es einwandfrei.

Vor ein paar Jahren gab es hier ein Plan alle nationale Netze auf
Gleichwellennetze zu setzen. Es wurde getestet, war aber ein Flop.

73, Rémy.