[A-DX] 846 kHz

Christoph Ratzer
Fr Feb 7 17:36:13 CET 2020

> Das hat mich ja geschockt,  "  Eine Station die schon vor vielen Jahren
> ihrer Zeit voraus war " .
> Umkehrschluß: Stationen die QSL-Karten verschicken, leben hinter dem Mond?

Nein, nur die Realität Horst.

Versuche mal abseits von den wenigen Kurzwellenstationen die antworten und den Hobby-Kartenversendern die über irgendeine Relais-Station ihr „Radio“ senden eine echte „QSL-Karte“ zu bekommen. Wenn man das ernsthaft versucht, genaue Berichte mit Audiomitschnitten und vielen reproduzierbaren Detailangaben versendet wird man vielleicht von 0,5 - 1 % der Stationen eine echte QSL-Karte bekommen. Selbst wenn man eine einfache Antwort auf den Bericht bekommt gehört man schon zu den glücklichen 10% der DXer.

Das hat sich doch alles erledigt, niemand bei den Stationen hat doch heute ernsthaft Interesse hier zu antworten und den Empfang zu „bestätigen", Ausnahme ist oft nur wenn man einen Stationstechniker findet der auch noch Funkamateur ist und sich die Zeit und Arbeit einer Antwort nimmt.

Aber grundsätzlich hat sich das Thema „QSL-Karte“ im Vergleich zu früher® doch erledigt. So wie bei Radio North schon seit vielen Jahrzehnten.

73 Christoph

--
https://remotedx.wordpress.com