[A-DX] SWRG#138
RogerSo Feb 9 17:57:42 CET 2020
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u.a. mit: 2:51 Expedition planned to retrieve Titanic's radio gear* "....The company with sole rights to salvage artifacts from the RMS Titanic has gone to court to gain permission to carry out a "surgical removal and retrieval" of the Marconi radio equipment on the ship, a Washington Post article reports." Der Artikel dann hier: http://www.arrl.org/news/undersea-expedition-planned-to-retrieve-titanic-s-radio-gear See also: https://www.washingtonpost.com/history/2020/01/21/titanic-treaty-salvage-expedition/ (allerdings hinter einem paywall) Alternativen: https://www.pressdemocrat.com/news/10614539-181/relic-hunters-plan-to-retrieve?sba=AAS https://www.stripes.com/news/us/relic-hunters-plan-to-retrieve-radio-that-relayed-titanic-s-final-pleas-for-help-1.615672 Simulierte Aussendung: https://youtu.be/snkwsU98QlQ C.Q.D. THIS IS TITANIC!...IN HER OWN WORDS. BBC RADIO DOCUMENTARY. 2012. https://youtu.be/DqstKa3qcTw Blue Lightning 1/2 kW Rotary Spark Gap Transmitter - ca. 1910 Radio https://youtu.be/s8EgTyzG1gI https://www.sciencemuseum.org.uk/objects-and-stories/titanic-marconi-and-wireless-telegraph Google translator: ".....Zum Zeitpunkt der Jungfernfahrt der Titanic im Jahr 1912 verfügten die meisten Passagierschiffe im Nordatlantik über eine Marconi-Anlage, die von Betreibern der Marconi Company besetzt war. Die Kommunikation zwischen Schiff und Land erfolgte wie bei der konventionellen Telegraphie mittels Morsezeichen. Das Gerät übertrug bei Tageslicht Nachrichten über eine Entfernung von nur ungefähr 500 Kilometern, die sich jedoch nach Einbruch der Dunkelheit dank der Brechung der langwelligen Strahlung in der Ionosphäre verdoppelte oder verdreifachte. Zu dieser Zeit kommunizierten die Marconi-Funker nicht nur mit anderen Schiffen, sondern übermittelten auch Passagiernachrichten - die neue Technologie war eine modische Neuheit, und Passagiere der I. Klasse genossen es, Nachrichten an Land zu senden . Die Titanic wurde mit den besten verfügbaren drahtlosen Geräten ausgestattet. Es gab jedoch noch keine etablierte Praxis, einen Kanal für die Notfallkommunikation freizuhalten. Bei dieser frühen drahtlosen Telegraphie gab es nicht wie einem Telefonanruf die Möglichkeit, direkt mit einer Person zu sprechen. Stattdessen waren die Kanäle für alle gleichzeitig offen. Da die Funkbetreiber der Titanic auf der gleichen Frequenz wie andere Schiffe sendeten und die Kanäle mit der Passagierkommunikation überlastet waren, wurden einige Eiswarnungen von anderen Schiffen entweder übersehen oder ignoriert. Außerdem gab es auf den meisten Schiffen nur einen einzigen Funker, der eine lange Schicht arbeitete und dann für die Nacht schloss. Doch als die Titanic in der Nacht zum 14. April 1912 in ruhiger See mit einem Eisberg kollidierte, war Harold Cottam, Betreiber des nahe gelegenen Cunard-Liners Carpathia, noch wach. Er war in der Lage, das erste Notsignal von Titanic zu empfangen, das von Jack Phillips, einem erfahrenen Funker, gesendet wurde. Als Carpathia den Notruf erhielt, drehte es sich sofort um und dampfte die 60 Meilen in Richtung der angegebenen Position der Titanic, einer Reise von fast vier Stunden....." SWRG: http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2020-02-08.htm#SWRG roger
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