[A-DX] Schwarmintelligenz gesucht: Terminator

Peter Müller
Mo Feb 24 16:54:10 CET 2020

Hallo Liste,

trotz anstrengender Übersetzungsversuche aus dem Englischen ist es mir leider nicht gelungen, für den folgenden Begriff die richtige Erklärung zu finden. Deshalb möchte ich die Schwarmintelligenz der Liste bemühen!

Hier die Frage: Was verstehen amerikanische Funkamateure (z. B. John Devoldere, ON4UN) unter dem „Terminator“?

·        Die Breite des gesamten Bandes welches die (drei) Dämmerungszonen ausbilden?

·        Die Begrenzungslinie der bürgerlichen Dämmerung?

·        Die Begrenzungslinie der nautischen Dämmerung?

·        Die Begrenzungslinie der astronomischen Dämmerung?

·        Eine gedachte Linie in der Mitte des Dämmerungsbandes?

Vielleicht kann mir jemand mit einer schlüssigen Antwort weiterhelfen

Helau und Alaaf aus dem verregneten Bremerhaven

Peter