[A-DX] 3/9 kHz Raster auf LW.

Rémy Friess
Do Jan 2 12:12:56 CET 2020


Le 02/01/2020 à 10:37, Name gelöscht a écrit :
>
>> Am 02.01.2020 um 00:59 schrieb Rémy Friess <>:
>>
>> Bislang wurde ein 3 kHz Raster für die LW benutzt, 9 kHz auf der MW.
> Flacsh. Auf der Langwelle gibt es wia auf der MW auch ein 9 kHz Raster. 153-162-171-180-189 usw, das sind die Langwellenkanäle. 180 kHz war u.a. Deutschland und der Türkei zugeteilt, der türkische Sender auf 180 kHz ist schon seit Jahren stillgelegt. Das Problem war ganz einfach, daß zwei deutsche Sender mit unterschiedlichen Programmen sich den Kanal teilen mussten. Um das irgendwie hinzukriegen, legte man Zehlendorf 3 kHz tiefer auf 177, Europe 1 3 kHz höher auf 183. Ein aus der Not geborener, unschöner Trick. Aber deshalb gibt es noch lange kein 3-kHz-Raster auf der Langwelle!

Alle mir bekannten Empfänger benutzen einen 3 kHz Raster auf der 
Langwelle obwohl es "offiziel" nur einen 9 kHz Raster gibt.

Rémy