[A-DX] Spam?

Roger
Di Jan 7 09:09:08 CET 2020

Am 07.01.2020 um 08:37 schrieb Stephan Wick:
> Moin,
> gestern Nacht seltsame Nachricht erhalten, angeblich von der A-DX:
>
> „Ihre Mitgliedschaft in der Mailingliste liste wurde wegen due to
> excessive bounces The last bounce received from you was dated
> 06-Jan-2020 vorübergehend deaktiviert.“ usw.
>
> Natürlich mit links zum anklicken und einem Passwort.
>
> Hat noch jemand sowas bekommen?

1.)  Nein   [bzw. indirekt hat es etwas damit zu tun]
2.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bounce_Message
https://en.wikipedia.org/wiki/Bounce_message

http://www.w1nr.net/
Spam Issues: Due to the enormous amounts of spam hitting my email server
(over 100 per day) I have had to take drastic measures to try and combat
it.  The mail server for w1nr.net now utilizes real time black lists
(DNSRBL) to stop spammers from sending mail.  If you have gotten a
"bounce" message trying to send mail to me, it is possible that your ISP
has been placed on one or more of these lists.  Please forward the
entire bounce message to your ISP and ask that THEY resolve the issue
directly with the listing organization contained in the message.  You
can also "try" to send me an email to w1nr (at) arrl (dot) net and ask
that I configure an exception rule for you.

Spam-Probleme: Aufgrund der enormen Menge an Spam auf meinem
E-Mail-Server (über 100 pro Tag) musste ich drastische Maßnahmen
ergreifen, um dies zu bekämpfen. Der Mailserver für w1nr.net verwendet
jetzt Echtzeit-Blacklists (DNSRBL), um das Versenden von E-Mails durch
Spammer zu verhindern. Wenn Sie eine "Bounce" -Nachricht erhalten haben,
die versucht, eine E-Mail an mich zu senden, wurde Ihr ISP
möglicherweise in eine oder mehrere dieser Listen aufgenommen. Bitte
leiten Sie die gesamte Unzustellbarkeitsnachricht an Ihren ISP weiter
und bitten Sie SIE, das Problem direkt mit der in der Nachricht
enthaltenen Auflistungsorganisation zu lösen. Sie können auch
"versuchen", mir eine E-Mail an w1nr (at) arrl (dot) net zu senden und
mich zu bitten, eine Ausnahmeregel für Sie zu konfigurieren.

https://support.apple.com/de-de/HT201771
"...Je nachdem, wann Sie Ihren iCloud-Account erstellt haben, enden Ihre
iCloud-E-Mail-Adressen und -Aliasse mit den Domänen @icloud.com, @me.com
oder @mac.com. Hier erfahren Sie, wie diese E-Mail-Adressen vergeben
werden..."

Würde dann vermutlich (erst einmal) nur Nutzer mit gleichem mail-account
betreffen   [me.com]  <==

roger