[A-DX] Nur Info: BBC streicht Arbeitsplaetze

Herbert Meixner
Mi Jan 29 20:28:36 CET 2020


https://orf.at/#/stories/3152611/

Die britische Rundfunkanstalt BBC hat die Streichung von 450 Arbeitsplätzen angekündigt. Die Stellen sollen im Newsroom des öffentlich-rechtlichen Senders wegfallen, teilte BBC-Nachrichtenchefin Fran Unsworth heute mit. Derzeit beschäftigt BBC News weltweit 6.000 Mitarbeiter.

Der Sender, der rund 80 Millionen Pfund (95 Mio. Euro) einsparen muss, wolle damit auf die veränderten Nutzergewohnheiten reagieren. Derzeit würde noch zu viel Geld für „traditionellen linearen Rundfunk“ und zu wenig für die Digitalisierung ausgegeben.
Hall-Rücktritt in sechs Monaten

Den Angaben zufolge werde nun etwa die Morningshow „Victoria Derbyshire“ gestrichen. Auch werden künftig weniger Filme für die bekannte Nachrichtensendung „Newsnight“ produziert, und die Zahl der Moderatoren soll überprüft werden. Die Stellenstreichungen gehen zudem mit einer Neuorganisation des Newsrooms einher.

Die BBC befindet sich seit Monaten in der Krise. Vergangene Woche kündigte BBC-Generaldirektor Tony Hall seinen Rücktritt in sechs Monaten an. Der Sender war zuvor von einem Skandal wegen ungleicher Bezahlung zwischen Männern und Frauen erschüttert worden. Zudem wird das öffentlich-rechtliche Finanzierungsmodell infrage gestellt.