[A-DX] Testsendung von RTI 11990, 17 UC

Wolfgang Bueschel
Sa Jul 11 20:34:17 CEST 2020

Ich frage mich, wo die große RTI Gemeinschaft der Deutschen (Seiser u.a.)
und Österreicher ist, die jene rührigen Mitarbeiter in Taiwan vorher bei der
Auswahl der Frequenzen berät. Das gleiche Handeln mit Zitronen über das
Sendezentrum Taipei kann ich mich schon im letzten Jahrzehnt oft erinnern.

An welchen Wochentagen im August will man aus Ostasien senden ?

An jeden ?

Beim Kanal 11990 kHz ist durch IRRS Milano in Oromo für Horn of Afrika über
das Sofia Kostinbrod Zentrum zumindest angefragt, ob immer montags,
mittwochs und samtags von dort auf Sendung, ist zumindest fraglich.

9540 kHz ist wunderbar frei, - am Samstag, ja.
Aaaaaber BBC London in Oromo sendet dort montags bis freitags aus Al Seela
aus Oman, bestimmt mit propperen Signal hier in Mitteleuropa.

9540 kHz Klasse Kanal, an Samstag/Sonntagen !

nur belegt die Nachbarn
9514.982 TWR Manzina Africa, und 9515 KBS Seoul,
bzw. BSKSA 1st px auf 9555 kHz aus Riyadh.

TAIWAN  9539.998  S=9+25dB oder -51dBm,
schönes weites 9 kHz breites audio Signal vom Ampegon/Thomcast Sender.
Träger schon weit vor 18 UTC in der Luft.
PX Beginn  um 18.00:06 UTC,
aber schon um 18.00:36 UTC TX off,
? fürs Monitoring in Taiwan ob die Frequenz wirklich frei ist ?

TX on again Aufschaltung um 18.00:58 UTC.
Um 18.01 Interview mit Philologin,
die aus Thailand nach Taiwan 'rüber machte'.
Um 18.10:04 UT TX off.

73 wb