[A-DX] Sporadic E

Udo Isaenko
So Jul 26 12:05:29 CEST 2020

Für UKW-Rundfunk-DXer noch etwas hilfreicher finde ich die aktuellen
Karten von fmlist.org, siehe:

https://www.fmlist.org/fm_logmapt.php?hours=1800

Darunter werden die aktuellen Logs angezeigt, die in FMLIST bzw. myFM
eingegeben wurden.

Wenn man bei fmlist.org registriert ist, nach dem Login auf "myFM"
klickt, den eigenen Standort wählt (man kann übrigens beliebig viele
Standorte für sich einstellen) und auf das unscheinbare rote Feld "EsA
is OFF" klickt, kann man individuell auf das eigene QTH bezogene
Sporadic-E-Warnungen per Mail bekommen (alle 15 Minuten, falls
rechnerisch Sporadic-E vom eigenen Standort aus möglich wäre).

Wenn man dann auf den Link in der Mail klickt, wird in der
fmlist.org-Karte auch mit grauen Linien angezeigt, welche Orte/Regionen
man per Sporadic-E gerade erreichen könnte.

Finde ich sehr praktisch. Man erhält in der Hochsaison allerdings
manchmal sehr viele Mails, sollte also im eigenen Mailprogramm einen
entsprechenden Filter einstellen, damit diese Sporadic-Warnmails gleich
ins passende Fach sortiert werden.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN